Die Checkliste vom ifaa hilft Ihnen, ein Betriebliches Kontinuitätsmanagement unter Berücksichtigung Ihrer betriebsspezifischen Bedingungen zu implementieren.
Eine Krise jagt derzeit die andere. Die Politik reagiert auf jedes neue Ereignis mit neuen Gesetzen, Notfallverordnungen, staatlichen Regulierungen und Umverteilung von steuer- oder kreditfinanziertem Geld. Aufgrund der Komplexität von Wirtschaft und Gesellschaft entstehen durch staatliche Eingriffe häufig neue Probleme, auf die dann wiederum reagiert wird.
Für Unternehmen führt dieses instabile Umfeld zu einer Beeinträchtigung ihrer Betriebstätigkeit und einer Gefährdung ihrer langfristigen Existenz. Wie aber können Unternehmen in diesem Umfeld auf Dauer erfolgreich überleben? Sie sollten nicht darauf setzen, dass der Staat ihre Existenz sichert. Letztendlich müssen sie sich selbst vor Risiken und Krisen schützen und dürfen sich nicht auf andere verlassen.
Das ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft, hat hierzu eine Hilfe zur Selbsthilfe in Form einer Checkliste sowie eines Handlungsleitfadens erstellt. Mit diesen Arbeits- und Handlungshilfen sollen Unternehmen bei der systematischen Analyse und Verbesserung ihrer Krisenfestigkeit und damit nachhaltigen Existenzsicherung in Eigenverantwortung unterstützt werden.